Aufrufe
vor 5 Jahren

klecks 1/2015

  • Text
  • Kindergarten
  • Krippe
  • Kita
  • Kinder
  • Kindern
  • Sprache
  • Englisch
  • Sprachen
  • Familienservice
  • Familie
  • Natur
  • Sprechen
  • Eltern
  • Florakinder
In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Mehrsprachigkeit. Lesen Sie, auf welche verschiedenen Arten Kinder in unseren Lernwelten mit anderen Sprachen in Berührung kommen und mit welcher Freude und Begeisterung sie dabei sind. Unsere Erzieherinnen und Erzieher stellen uns ihre Muttersprachen vor und lassen sich beim „Sprachbad" und beim „Englisch spielen" über die Schulter schauen. In jedem klecks geben wir zudem Tipps aus unserer pädagogischen Arbeit weiter: Diesmal gibt die angehende Naturpädagogin und Erzieherin Mandy Großheim Tipps für Naturerlebnisse mit Kindern. Dazu kommen Spielzeug- und Buchempfehlungen, Wissenswertes für Berufstätige, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

„Danke für dieses

„Danke für dieses wahnsinnig tolle Magazin! Endlich einmal etwas, das sich themenbezogen für uns
Tagesmütter lohnt. Allein schon der Pikler-Bericht ist genial!“ Martina Rose, Tagesmutter aus Köln „Das Heft ist ganz große Klasse! Es ist sehr ‚frisch’, anders und spiegelt sehr gut unsere pädagogische Arbeit in den Kitas wider! Ich bin mir sicher, dass dieses Magazin auch gut bei den Eltern, Familien und unseren Erzieherinnen und Erziehern ankommen wird.“ Nils Hofert, Kita-Management Nord, Hamburg Gut fände ich, wenn wir in Zukunft wirkliche Alltagsthemen behandeln, z.B. Bewegung, Essen oder Kinderkrankheiten. Mit Fragen zu solchen Themen kommen Eltern oft auf uns zu.“ Sabine Börsig, Florakinder Köln FEEDBACK BOX „Das ist doch mal angenehm fürs Auge: übersichtlich und gut strukturiert.“ Ingetraud Palm-Walter, spiel gut e.V. „Im ersten Heft hat mir der Artikel ‚Eltern entspannt euch!’ besonders gut gefallen. Ich fände es schön, wenn diese Haltung das Heft ausmachen würde. Interessant fände ich es auch, die Kita mal aus Sicht der Erzieherinnen und Erzieher darzustellen.“ Bianca Degiorgio, Kita-Management Köln 48

„Ich war begeistert – toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Mir hat die Mischung gefallen: ein pädagogisches Thema (Pikler), aber auch die Menschen hinter dem Familienservice (Engagement und Reisebericht).“ Anika Lietzke, Stadtwaldkinder Köln „Das Lernwelten- Magazin ist superschön, sehr informativ und ansprechend. Die Mischung von Bildern in herrlichen Farben, Tipps, Bastelanleitungen und Rezepten ist einfach super.“ Anne Mader, pme Familienservice Hamburg und Berlin Wie gefällt Ihnen unser pme Lernweltenmagazin klecks? Woran können wir noch arbeiten? Worüber möchten Sie in Zukunft gerne mehr lesen? Schreiben Sie uns an: klecks@familienservice.de „Gerade für Eltern gibt klecks gute Einblicke in die Praxis. Ich finde es toll, dass der Pikler-Artikel mit Leben gefüllt ist und nicht nur die theoretische Seite darstellt.“ Sabine Börsig, Florakinder Köln Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche! „Mir hat sehr gut gefallen, dass eine unserer Kitas vorgestellt wurde und Statements von Kollegen darin vorkamen. Auch von den Eltern habe ich schon viele positive Rückmeldungen bekommen.“ Julia Schultze, Florakinder Köln 49

Magazine

Klecks Magazin 1/2018
Klecks Magazin 2/2016
klecks 1/2016
klecks 2/2015
klecks 1/2015
klecks 1/2014
Kindergarten Krippe Kita Kinder Kindern Sprache Englisch Sprachen Familienservice Familie Natur Sprechen Eltern Florakinder