Aufrufe
vor 5 Jahren

klecks 2/2015

klecks bietet Eltern und Erziehern das komplette Themenspektrum von Pädagogik bis Psychologie, von Gesundheit über Reisen bis hin zu Spieletipps und Veranstaltungsempfehlungen. klecks erscheint ab sofort zwei Mal im Jahr und liegt in unseren Kitas, Standorten und Filialen für alle Eltern & Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei aus.

Elternengagement | Text:

Elternengagement | Text: Marlene Jardin de Hofmann Liebe Eltern, ihr seid toll! Es wird gehämmert und gesägt, gebacken und gekocht, gebuddelt und gegraben – immer wieder schaufeln sich Eltern unserer Kitas wertvolle Zeit frei, um tatkräftig mitzuhelfen. Herzlichen Dank! Citykrippe München: Heute kocht der Papa mit uns Ein Elternabend im Herbst 2014: Wir stellten unser Projekt „Kinder kochen und backen“ vor und luden die Eltern ein, in den Wintermonaten einmal pro Woche mit einer kleinen Gruppe aus zirka vier Kindern und einer Pädagogin zu kochen. Die Eltern waren sichtlich angetan – und so hatten wir in den nächsten Monaten immer wieder Besuch in der Citykrippe. Den ersten „Kochbesuch“ hatten wir im Januar: Eine Mutter bereitete mit den Kindern Blätterteig mit Tomaten, Zucchini und Fetakäse zu. Im Vorfeld suchten die Eltern ein Rezept aus, wir bestellten die Lebensmittel. Noch eine kleine Einweisung in Hygiene- und Sicherheitsvorschriften, dann ging es los. Begeisterte Kinder umringten uns, als wir fragten: „Wer will heute mitmachen?“. Nach dem Händewaschen wurden erst einmal die Zutaten benannt und Schritt für Schritt geklärt, was zu tun ist. Schnipp, schnapp, Zucchini ab! Ganz schön laut: Papa kocht mit Kabelanschluss. Die Eltern konnten miterleben, wie mit solchen Alltagsaktivitäten die feinmotorischen, sozialen, sprachlichen und grundmathematischen Kompetenzen der Kinder unterstützt werden. Später haben wir das Themenspektrum erweitert, nun konnten die Eltern – unterstützt durch Pädagoginnen – mit den Kindern auch basteln oder musizieren. Wir hatten viel Spaß bei den Treffen. Kinder und Eltern haben sich schnell in die besondere Situation eingefunden – „Warum ist meine Mama heute da?“, „Welche Rolle habe ich als Elternteil?“ – und waren mit Begeisterung dabei. Vor allem die Kinder waren wie immer neugierig und haben es den Eltern leicht gemacht. Die Eltern bekamen interessante Einblicke: Sie konnten sehen, was ihre Kinder alles können, und wurden inspiriert, manches auch zu Hause auszuprobieren. Für uns als Team war die Aktion eine Chance, die uns wichtige Erziehungspartnerschaft in der Kita zu leben und noch mehr Transparenz, Vertrauen und Respekt für unsere Arbeit zu schaffen. Insgesamt gab es acht solcher Elternbesuche. Ein großes Lob an die Väter und Mütter, die sich die Zeit freigeschaufelt und mit tollen Ideen und viel Einsatz mitgemacht haben. 18

Elternengagement | Text und Fotos: Martina Bading und Anja Hischer STERNCHEN WERK BERLIN: Do it yourself & Linsensuppe Sie wollen auch so eine tolle Bank haben? Hier sehen Sie, wie es geht: https://youtu.be/ 8nXHZjNvZwY Wie entstehen aus einfachen Euro-Paletten schöne Sitzbänke? 17 hilfsbereite Eltern haben das an einem Samstag im April demonstriert: Es wurde gesägt, geschliffen, geschraubt und gestrichen... Bei der Gelegenheit wurde auch ein Fuß-Fühl-Pfad angelegt – aus einem Holzgerüst und verschie- Aus Euro-Paletten wird eine Parkbank. denen Materialien wie Rindenmulch, Sand, Steinen und Holzstöcken. Besonders praktisch: Die Füllung kann je nach Jahreszeit durch andere Naturmaterialien ausgetauscht werden. Auch das Chaos in unserem Schuppen hat ein Ende: In den neuen Regalen gibt es für jedes Bobby-Car und Dreirad einen eigenen Parkplatz. Dank der „grünen Daumen“ einiger Eltern können wir uns auf Kräuter, Salate, Radieschen und Blumen freuen. Die fleißigen Helfer hatten sich eine warme Mahlzeit redlich verdient! Wir danken allen Eltern, die so tatkräftig mit angepackt haben, und unserer Köchin für die gute Linsensuppe! Schluss mit Chaos: Bobby-Cars in Reih und Glied Für Barfüßler: Fuß-Fühl-Pfad mit Saison-Befüllung 19

Magazine

Klecks Magazin 1/2018
Klecks Magazin 2/2016
klecks 1/2016
klecks 2/2015
klecks 1/2015
klecks 1/2014
Keine Tags gefunden...